Der General.


Der General

Am vergangenen Freitag war ich in der beeindruckenden Aufführung  „Toccata“ im Westflügel der Schaubühne Lindenfels. Es handelt sich um ein Stück des Figurentheaters Wilde und Vogel über Robert Schumann. Einen Ausschnitt davon gibt´s auf youtube zu bestaunen: Toccata

Abgesehen von den – für meinen Geschmack – doch etwas zu selbstmitleidigem Grundtons der Texte, wird mir dieses Stück (im positiven Sinne) noch lange im Gedächtnis bleiben. Vor allem die wunderbar schaurig-tragischen Figuren, die – teils von Hand gespielt, teils mit Mechanik versehen – ein magisches Eigenleben entwickelten, haben es mir angetan. Noch während der Vorstellung hab ich daher spontan Lust gekriegt, eine Marionette zu bauen ;)

Da ein freies Wochenende ins Haus stand bin ich dann dann mal kurzerhand zur Tat geschritten. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass ich wohl für den Anfang keine große Zeit in das Verständnis der Mechanik hinter der Marionettenbaukunst investieren sollte, sondern mich zunächst einmal mit dem Bau einer Gliederpuppe begnügen. Als grobe Vorlage diente diese Tuscheillustration aus dem vergangenen Jahr: Der Kellerschlüssel ist verschwunden 

Das Material nennt sich Fimo light (ich bin nicht sicher, wie ich bislang ohne es leben konnte), die Gelenke bestehen aus Lederbändern, die Jacke aus Bastelfilz, die Knöpfe dann wieder Fimo light. Alle Teile sind mit Acrylfarbe bemalt.

Das Ergebnis von 2 Tagen Modellieren, Nähen und Bemalen (quasi alle 3 kreativen Steckenpferde in einer Arbeit vereint – ich bin begeistert!) könnt ihr hier sehen:

2 Responses to “Der General.”


  1. 1 tracktate 19 März 2013 um 8:34

    WOW!!!
    Ich kenne das Theater bis auf Komma und auf Strich
    nur den General – den kannte ich noch nicht…

    Gefällt mir

  2. 2 puvo 19 März 2013 um 9:08

    :D

    Reimen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen…

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




Besuchen Sie meine offizielle Website!

Postkartenkalender bestellen!

Cartoonbüchlein bestellen!

Follow puvo productions on WordPress.com

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.