Jahresrückblick 2018 & Vorausschau 2019


Bevor es in diesem blutjungen Jahr wieder regulär losgeht mit Cartoons, Comics und Illustrationen, möchte ich kurz noch einmal einen Blick zurückwerfen nach 2018… Eigentlich wollte ich diesen Beitrag noch vor dem Jahresbeginn verfassen, doch manchmal muss man einfach etwas länger innehalten ;)

Es folgt: der ultimative Rückblick 2018 und Vorausschau 2019
(Warnung: lang!)

2018… Was für ein Jahr! Ich habe niemals zuvor so viel Energie in meine Illustrationen, Cartoons und Comics gesteckt: Weiterbildungen, neue Formate ausloten und Konzepte entwickeln, verwerfen und von vorne beginnen.

Anfang 2018 habe ich versucht, mir mehr Zeit zu nehmen für die Entwicklung von Ideen und für die Umsetzung von der Skizze bis zur fertigen Zeichnung. Und dabei ist mir – noch mehr als vorher – bewusst geworden, dass für mich die Zeit einfach nicht ausreicht, um einerseits mit eigenen Projekten kreativ zu sein und andererseits in einem halbwegs regulären Job Geld zu verdienen. Ich bin daher Mitte 2018 den Schritt gegangen, beides zusammenzuführen und Vollzeit als freiberufliche Illustratorin und Grafikdesignerin zu arbeiten.

Was soll ich sagen: Der Schritt war durch und durch richtig, ich freue mich auf jeden neuen Arbeitstag, denn es gibt keine Routine mehr, ich lerne mit jedem Auftrag etwas dazu und stelle mich immer wieder neuen Herausforderungen. Vielleicht nicht der leichtere Weg, aber für mich im Moment der richtige.

Sommer 2018: Comicsalon! So viel positive Energie durch Menschen, die ihre Passion leben… Wahnsinn. Und so viel positive Rückmeldung, zu meinem eigenen kleinen Comicbuchprojekt.
Ich ging mit viel Schwung zurück an den Zeichentisch und werkelte fiebrig an meinem Buch herum. Das Ziel ganz nah vor Augen…

Parallel dazu habe ich meine neue Website released, neue Kunden gewonnen und ein paar größere Design- und Illustrationsaufträge bearbeitet.

Herbst 2018: In den letzten Monaten des Jahres hat sich dann, wie eigentlich jedes Jahr, immer mehr Arbeit übereinander gestapelt.
Ich musste schweren Herzens Abstriche machen musste bei meinen persönlichen Projekten: Inktober, Cartoons, Improfreitag, mein Comicbuchprojekt… alles für ein paar harte Wochen auf Eis gelegt, weil es einfach nicht anders zu stemmen war.

Und dann doch noch dieser wunderbare Jahresausklang: Ich traf die Entscheidung, mir nochmal eine Kelle aufzuschaufeln und einen Adventskalender zu zeichnen.
Auch wenn es nochmal viel Arbeit war (pro Kalenderbildchen benötige ich 1-4 Stunden von der Idee bis zur Veröffentlichung) – es war ein kleines vorweihnachtliches Geschenk an mich selbst: Mit Tusche und Aquarell zu zeichnen macht mich ja an sich schon glücklich, aber dann auch noch 24 Tage am Stück so viele liebe Kommentare, Likes, Rückmeldungen zu lesen!
Es war toll zu sehen, wie viele Leute wirklich genau hinschauen bei meinen Zeichnungen, sich Gedanken machen und selbst was dazu schreiben (oder dichten!). Danke dafür – das war ein echtes Highlight für mich noch am Jahresende!

Dann brauchte ich erst einmal eine Auszeit von allem – Social Media, Zeichentisch, Mails… wichtig und gerade rechtzeitig, um wieder Kraft zu sammeln, Abstand zu gewinnen und die Gedanken zu sortieren.

Und wie geht es nun weiter?

Ich hab so viel vor in diesem Jahr und sortiere noch, wie ich alles unterbringe.

Ich behalte mir für dieses Jahr ein paar kleine Unterbrechungen auf den Social-Media-Kanälen vor, aber das wird es ab dieser Woche wieder geben:
wöchentlich: Cartoons
monatlich: Finki

Den Improfreitag baue ich um zu einer Kurzcomicreihe, weshalb die einzelnen Episoden mit größerem zeitlichen Abstand erscheinen werden, dafür entstehen sie aber mit noch mehr Liebe und Sachverstand…
An der letzten Episode schreibe ich grad noch, ist etwas aufwändiger geworden… ähem.

neue Formate:
ich bastle gerade an einer neuen neue Kurzcomic-Reihe, die ebenfalls in größeren Abständen mehrfach im Jahr erscheinen soll, online und eventuell auch in Heft-Form.

Online-Shop:
Lange überfällig. Nicht, dass ich mich nicht über eure Mails freue, aber so wird es für euch einfacher, meine Bücher, Kalender oder Comicheftchen zu bestellen und für mich leichter, neue Sachen anzubieten und publik zu machen.

Monetarisierung:
ich möchte ein paar Optionen ausloten, wie ihr meine Arbeit finanziell unterstützen könnt ohne auf freien Content zu verzichten.
Ob das eine Patreon-Website wird, Kickstarter-Projekte oder ein Paypal-Spendenbutton ist noch offen. Falls jemand Erfahrungen, Wünsche, Ideen oder Anregungen hat: Schreibt es gerne in die Kommentare

Die Bilder in der Collage oben zeigen ein paar wichtige Meilensteine meines Kreativjahrs 2018 von links nach rechts und oben nach unten:
1. Die erste Aquarellzeichnung, in die ich gut 4 Stunden reine Aquarellierungs-Arbeitszeit investiert hab Link
2. Herumprobieren mit neuer Zeichentechnik: Beistiftzeichnung, digital koloriert
3. Mein Lieblingsmotiv aus dem Adventskalender 2018 Link
4. Entwurf für ein neues Comicprojekt
5. Inktober! Link
6. Ausschnitt aus meinem Comicbuch Link
7. Ergebnis eines Workshops: Buchcover zu „Die Schatzinsel“ Link
8. Mein Lieblings-Improfreitag des letzten Jahres… Link
9. Finki erinnert mich dran: nimm die Pausen, bevor es zu spät ist Link

So, geschafft.

Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben.
Jetzt seid ihr komplett im Bilde und freut euch hoffentlich mit mir auf ein sehr spannendes und inhaltsreiches Jahr 2019!

😘

 

5 Gedanken zu “Jahresrückblick 2018 & Vorausschau 2019

  1. Guten Tag
    Zu was gehören die Bilder im Western Stil in der Collage dieses Beitrags. Also das mit dem einsamen Reiter auf dem Pferd und das mit der älteren Frau? Gefällt mir sehr.
    Lieber Gruss
    Jan

    Like

  2. Ganz schön volles Programm. Hut ab. Freu mich schon ganz still und tief in mir drin auf den neuen Improfreitag und deinen Western-Comic :) Und natürlich auf Finki. Der ist mir sehr ans Herz gewachsen.

    Liebe Grüße

    Like

Hinterlasse einen Kommentar